Frohe Weihnachten - Newseltter v. 15.12.24

Liebe Mitglieder,

 

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu….die Adventszeit nähert sich dem großen Fest und ja, viele von Ihnen hatten so gute Vorsätze sich diesmal nicht stressen zu lassen -ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie es besser geschafft haben als ich. Am 19.12. enden alle unsere Sportkurse, manche schon früher-je nach Absprache mit Ihnen als Teilnehmer.

Der KSV blickt wieder auf ein sehr erfülltes, aber auch anstrengendes sportliches Jahr zurück. Wir, damit meine ich unser wunderbares Team an fleißigen Helfern, Übungsleitern aber auch die uns großartig unterstützenden Schulen inkl. KWD, ohne die wir unsere ja tatsächlich 80 Wochenstunden Sport nicht schultern könnten.

Danke für das große Vertrauen aller Schulleiter und unersetzlichen Hausmeistern, die in diesem Jahr so einige Male in brenzligen Situationen zu uns gehalten und sich für die Weiterführung unserer Zusammenarbeit entschieden haben.

Danke Ihnen liebe Mitglieder, für Ihr Interesse, Ihre Teilnahme, Ihre Freude an unseren Sportangeboten. Ohne Sie, gäbe es keinen KSV. Zumindest nicht in dieser Größenordnung. Wir haben zu Beginn des Jahres die 1600 geknackt und schließen jetzt mit 1650 Mitgliedern ab! Wahnsinn!

Der größte Dank aber geht an unser geniales Übungsleiter Team! Ihr seid einzigartig!

Erläutern möchte ich den Mitgliedern, die jetzt denken: „Ja klar, dass sagen alle in einer Weihnachtsmail.“ Nein nein, weit gefehlt, bei uns stimmts!

All denjenigen, die es nicht wissen: es gibt keine Ehrenamtler mehr! Jeder Verein, jeder Sportbund, jeder der im Sport aktiv ist weiss, die Angebote schwinden, es gibt keine Übungsleiter mehr -und das ist verständlich. Gestatten Sie mir hierzu eine kurze Erläuterung:

Zunächst ist es ein großer Zeitaufwand eine entsprechende Lizenz zu erwerben. Die Ausbildung kostet Geld und Zeit und wird dazu von den Sportbünden immer weiter abgespeckt, um Menschen überhaupt zu motivieren, es zu beginnen. Ein falscher Weg wie wir meinen und das am Ende bedeutet, dass man nicht genügend vorbereitet ist, sich vor eine große Gruppe zu stellen und einen Unterricht anzubieten. Der KSV hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, diesen willigen Menschen die Ausbildung zu ermöglichen und Ihnen mit eigenen Fortbildungen einen Start ins Sport-Ehrenamt zu erleichtern. Weitere 5 Jugendliche aus unserem 16köpfigen Helferteam haben diese Chance wieder ergriffen und besitzen nun die C-Lizenz. Das ist großartig und wir dürfen herzlichst gratulieren.

In diesem Jahr haben wir hierzu eine Inhouse-Badminton- und eine Kindersport-Fortbildung durchgeführt. Hier ging es neben den wichtigen Themen wie Sicherheit-Inhalte-Aufbau uvm. auch um die Thematik Kinderschutz. Eines der wichtigsten Themen im Kindersport.

Hierzu haben wir auch in diesem Jahr unser vereinsinternes KSV Kinderschutzkonzept weiter ausgebaut. Es wird nun auch durch eine Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund OV Düsseldorf e.V. und Kids Care ergänzt.

Aber wer ist heutzutage noch bereit, seine Freizeit als Ehrenamtler für andere Menschen einzusetzen? Aus dem Düsseldorfer Süden mit öffentlich Verkehrsmitteln am Samstag anzureisen und Niemand von den 8 Angemeldeten ist da? Aus dem Duisburger Norden angedüst zu kommen, bei 30°, aber motiviert die 20 angemeldeten Kinder zu bespaßen und es kommen dann letztlich davon 2. ……5min vor Beginn der Stunde eine Nachricht zu lesen: ….wir sind 3 Wochen in Urlaub…wir haben heute Kitafest… ich kann mein Kind nicht motivieren

Bitte liebe Eltern, nehmen Sie mir die Bemerkung nicht übel, aber vielleicht muss man die Teilnahme gar nicht zur Wahl stellen?

Für uns den KSV und die Übungsleiter ist die Durchführung einer Stunde eine Verbindlichkeit. Zollen Sie den Ehrenamtlern Respekt für Ihr Engagement, bitte.

Wir, der gesamte Vorstand des Kaiserswerther Sportvereins tun das! Liebes Team, ihr seid wirklich ganz besonders - jeder einzelne von euch! Und ich hoffe, dass wir noch viele lange Jahr so wunderbar zusammenstehen-in guten wie in schlechten Tagen😉

 

Liebe Mitglieder, die sie uns so zahlreich unterstützen in unserem Tun. Wenn Sie meinen, Sie würden auch gerne mal planen-organisieren-Ehrenamtler sein-scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen! Wir sind immer dankbar für Menschen die sich einer Aufgabe stellen, einen Verein dauerhaft mit zu gestalten.

Nun aber ist der Newsletter wieder viel zu lange-bitte sehen Sie es mir nach.

Meine Kollegen des Vorstands und ich, sagen nochmals danke für Ihre Teilnahme, für Ihre gute Laune spätestens nach der Stunde😉, Ihre guten Wünsche und Grüße an uns.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine friedvolle Weihnacht und einen guten Übergang in ein sportliches und somit glückliches neues Jahr, hoffentlich in Frieden.

 

Ihre

 

Silvia Prange


Alle News anzeigen

NEWSLETTER

Hier bleiben Sie auf dem Laufenden!